Führungswechsel beim Historischen Verein Landkreis Haßberge e. V. am 25. März 2011

Bild: Das Bild zeigt von links das Gründungsmitglied Landrat a. D. Dr. Walter Keller, Schatzmeister Klaus Kunkel, Ersten Vorsitzenden Wolfgang Jäger, Zweiten Vorsitzenden Thomas Schindler und den scheidenden Gründungsvorsitzenden Dr. Stephan Diller.

Am Freitag, dem 25. März, fand im Hotel Goger in Augsfeld die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge statt. Gekommen waren 43 der 186 Mitglieder. Der Dritte Bürgermeister der Stadt Haßfurt, Reiner Schuster, der die versammelten Mitglieder im Namen der Stadt Haßfurt begrüßte, wies auf die wichtige Identifikationsausgabe hin, die der Historische Verein Landkreis Haßberge e. V. durch die Erschließung der Geschichte des Landkreises in Büchern und Heften übernommen hat. Auf der Tagesordnung stand neben den üblichen Programmpunkten die Neuwahl des Vorstands. Denn Dr. Stephan Diller, der den Historischen Verein Landkreis Haßberge im Januar 2005 aus der Taufe gehoben hatte und seit November 2008 Leiter des Dominikanerklosters Prenzlau und Direktor des dortigen Kulturhistorischen Museums ist, hatte aus verständlichen Gründen angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Auch der Zweite Vorsitzende, Dr. Roland Baumann, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. So fand bei der Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge ein Wechsel in der Vereinsführung statt. Zum neuen Ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Wolfgang Jäger gewählt, der mangels eines Kandidaten für den Schriftführer auch diese Aufgabe kommissarisch weiter führen wird, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. Neuer Zweiter Vorsitzender wurde der Haßfurter Stadtarchivar Thomas Schindler. Zum Schatzmeister wurde wieder Klaus Kunkel gewählt.